Energie sparen – Immer mehr Büros nehmen die Herausforderung an! Tipps für den Alltag
Die Energiekrise betrifft uns alle und wir alle müssen einen Betrag dazu leisten, Energie zu sparen, indem wir ganz bewusst mit Strom und Heizungsenergie umgehen. Nicht nur werden die Ressourcen knapp, es geht auch ins Geld. Daher heißt es – alte Gewohnheiten abzulegen und vermeidbaren Energieverbrauch senken.
Wie das geht? Am besten erstmal die Mitarbeiter und das Umfeld daran erinnern…das Licht beim Verlassen vom Büro, Räumen auszuschalten, die Heizung zu regulieren und unnötige Elektrogeräte immer abzuschalten.
Ein Hinweisschild z.B. kann so einiges bewirken.
Das Hinweisschild im 5er Set ist z.B. bei Amazon erhältlich
Weitere Möglichkeiten Energie im Büro einzusparen:
Licht reduzieren
Deckenlicht oder Schreibtischlampe? In der Regel verbrauchen Schreibtischlampen weniger Energie – sie müssen ja auch nur den Arbeitsplatz ausleuchten und nicht den gesamten Raum.
Thermostat einstellen
Sie ist das wichtigste: die Heizung. Das Sparpotential ist hier besonders groß. Mit dem Thermostat kann man erheblich den Heizungsverbrauch senken. Daher z.B. wenn jemand ins Büro kommt „das Thermostat nur etwa zwischen 2 und 3. Wenn das Büro zum Feierabend verlassen wurde, wird es wieder zurück auf Stufe 1 gestellt
Schaltbare Steckdose/Kippschalter
Jeder kennt das von zuhause: Eine Steckdosenleiste leistet wertvolle Dienste – mit einem Wipp ist alles aus. Das spart nicht nur Standby-Strom gleich von mehreren Geräten, sondern ist auch sicher. Daher nach Feierabend komplett aus.
Temperaturgerechte Kleidung
Eine gemütliche Decke für die Beine, Thermosocken oder eine Fleecejacke, dicker Pullover! Denn man muss im Winter nicht im T-Shirt oder dünnen Hemd, Bluse rumlaufen.
Energie sparen Aufkleber Licht ausschalten Heizung Aufkleber Elektrogeräte ausschalten Mitarbeiter Hinweisschild Kosten senken