Auswahl des Finanzberater: Kundenbewertungen sind wichtiges Kriterium

Vor der Auswahl eines Finanzberater orientieren sich Kunden zunehmend an Bewertungen anderer Verbraucher. Kundenbewertungen sind wichtig bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Finanzberater. Bei der Auswahl ihres Finanzberater orientieren sich Verbraucher zunehmend an Bewertungen anderer Kunden. Kundenbewertungen sind nicht nur bei Hotels, Urlaubsbuchungen oder Onlineshops von Interesse, sondern dienen auch als wichtigstes Entscheidungskriterium bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Finanzberater. 

Die Empfehlungen der Masse in Form von subjektiven Urteilen, ist mittlerweile das Entscheidungskriterium Nr. 1, wenn es um Finanzdienstleistung geht. Auf den folgenden Plätzen folgen: die Markenbekanntheit, die Ortsnähe oder die Möglichkeit der Beratung über Video-Chats. 

Vertrauensbildung über Schwarmintelligenz

Bei der Beratung zu Geld und Vermögen geht es in den Augen vieler um einen sensiblen Bereich. Das Vertrauen zum Gegenüber muss gegeben sein, um sich finanziell zu offenbaren. Viele Anleger vertrauen hier dem persönlichen Rat eines Kollegen oder Freundes weniger, als der Schwarmintelligenz von zahlreichen Finanzberater Kundenbewertungen

„Als Finanzberater setzen wir bereits seit 2006 auf Kundenbewertungen unserer Mandanten“, so Geschäftsführer André Perko der FINANCEDOOR GmbH aus Frankfurt am Main. „Dadurch konnten wir viele hundert Rezensionen sammeln.“, meint André Perko.

Aufgrund der Eigenschaft der positiven Vertrauensbildung im Vorfeld, werden Bewertungen verstärkt zu Marketingmaßnahmen eingesetzt. Die Veröffentlichung auf Firmenwebsites oder Werbebroschüren wird intensiv genutzt.

Bewertungsportale haben Hochkonjunktur

Den stärksten Einfluss auf die Verbraucher haben aber nicht-Anbieter kontrollierte Vergleichsportale, wie Trustpilot, ProvenExpert oder der allmächtige Google Algorithmus mit seinen Rezensionen. Unabhängigen Quellen vertraut man leichter. Von gesteigertem Interesse sind hier nicht nur die positiven Kundenmeinungen, sondern besonders auch die negativen Kommentare zu einem Dienstleister. 

Hilfreich ist neben der Qualität auch die Quantität der Bewertungen. Lassen sich Meinungen über längere Zeiträume verfolgen, ist dies ein Indiz für eine konstante Leistung. 

Vorsicht ist geboten vor all zu viel Lob: Der Trend zu Fake-News hat auch bei Kundenbewertungen Einzug gehalten, in Form von Fake-Bewertungen. Gefälschte Kundenmeinungen sollen hier das Angebot schönfärben, oder einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Deshalb gilt es auch bei der Lektüre von Meinungen, diese durchaus kritisch zu hinterfragen oder mit weiteren Stimmen zum Dienstleister abzugleichen. 

Transparente Finanzberatung finden

Vorschusslorbeeren in Form von Kundenbewertungen sind hilfreich, aber nicht alles. 

Man tut gut daran, sich vielfältig zu informieren: Beispielsweise kann der Werdegang oder die Berufserfahrung Aufschluss über die Qualität eines Finanzberaters liefern. Das Vergleichen des Beraters über verschiedene Kennenlerngespräche kann ebenfalls zu einer Entscheidungsfindung beitragen. 

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Publiziert durch connektar.de.

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