Ayurveda Schwangerenmassage – Kursleiter Ayurveda-Babymassage

Eine Kollegin von mir, eine Inderin, hatte eines ihrer Kinder in Deutschland und das andere Kind in Indien auf die Welt gebracht. Sie erklärte mir den Unterschied – und dass sie sich viel besser aufgehoben fühlte mit der Betreuung in Indien.
Ein wesentlicher Unterschied sind die Massagen, die Schwangere genauso wie das Neugeborene regelmäßig erhielten.
Auch Schülerinnen und Schüler von mir, die bei mir die Ayurveda-Schwangerenmassage und auch die Kursleiterausbildung für die Ayurveda-Babymassage absolviert haben berichten mir, wie sich die Behandelten wohlfühlen, wenn sie massiert werden.
In den Kursen für die Ayurveda-Schwangerenmassage wie auch für die Kursleiterausbildung für die Ayurveda-Babymassage gibt es aber auch wichtiges Hintergrund-Wissen für Schwangerschaft und für die Entwicklung des Kindes – aus westlicher Sicht, wie auch aus ayurvedischer Sicht. Die Teilnehmer der Kurse können also auch qualifiziert Empfehlungen für mehr Gesundheit und Wohlfühlen geben.
In der Schwangerschaft dient dies natürlich für die werdende Mutter, aber auch für die Entwicklung des Kindes, denn auch das Baby im Mutterleib zeigt deutlich, wie wohl es sich fühlt, wenn die Mutti massiert wird.
Meine persönliche Erfahrung wie auch aus den Erfahrungen der Teilnehmer meiner Ayurveda-Kurse kann ich sagen, dass diese Ayurveda-Massagen für Mutter und Kind ein Segen sind.
Schwangerschaft, Geburt und das Heranwachsen des Kindes sind wichtige Lebensphasen – Ayurveda unterstützt bei der Gesundheitsvorsorge nachhaltig.
In dieser Zeit, also in der Schwangerschaft und danach stehen Mutter und Kind im Zentrum der Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsfürsorge.
Die Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindalter sind die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden für den neuen Erdenbürger. Je bewusster und natürlicher diese Zeiten gestaltet werden, desto größer die Chance, dass ein gesundes und glückliches Kind zu Welt kommt und sich hier auch optimal entwickeln kann.
Eine ayurvedische Lebensweise und die ayurvedischen Massagen, gerade jetzt in der Schwangerschaft und nach der Geburt, für Mutter und Kind können tiefgreifend die Gesundheit von Mutter und Kind fördern.
Die meisten Menschen werden in unserer schnelllebigen Welt von Stress stark beeinflusst, so dass sie nicht oder sehr schlecht in den Zustand von Ruhe und Entspannung kommen. – und diese Ruhe und Entspannung sind notwendig für die Gesundheit von Mutter und Kind.
Umso wichtiger ist es, dass die Schwangeren nebst Umfeld die Schwangerschaft wirklich bewusst und „Kind-freundlich“ gestalten, denn hier werden schon die Weichen gestellt für ein gesundes Kind und für ein gesundes langes und glückliches Leben.
Hier einige Effekte der ayurvedischen Schwangerenmassage – Garbhini-Abhyanga
Sie harmonisiert hormonelle Schwankungen, entspannt, baut Stress ab, entlastet die Beine, das Becken und den Rücken. Sie fördert die Mutter- und Kind-Bindung und nährt alle Gewebe der Mutter. Sie fördert aber auch das Nähren der Gewebe und einen optimalen Gewebeaufbau bei Mutter und Kind. Schließlich unterstützt sie aber auch die Schwangere, so dass sie optimal auf die Geburt vorbereitet ist.
Kumara-Abhyanga – die ayurvedische Babymassage.
Hier einige Effekte der Kumara-Abhyanga – ayurvedische Babymassage
– Entspannung der Muskeln und der anderen Gewebe des Babys – Die Durchblutung des ganzen Körpers verbessert sich, die Zellen können besser mit den Nährstoffen versorgt werden, die Zellen können aber auch besser entschlackt werden.
– Emotionaler Stress wird abgebaut. Wir vergessen oft, dass die Wahrnehmung des Kindes eine ganz andere ist, laute Geräusche (z.B. Straßenverkehr, laute Gespräche, laute Musik) werden intensiver wahrgenommen, das Kind kann diese noch nicht intellektuell verarbeiten – es nimmt über alle Sinne wahr und reagiert auf das Wahrgenommene emotional. Durch die ayurvedische Babymassage werden die Sinne und die Emotionen wieder in Gleichklang gebracht – das Kind wirkt deutlich harmonischer und ruhiger.
– Stärkung des Immunsystems – die Widerstandskraft des Körpers kann sich besser entwickeln – das Baby ist weniger anfällig für Infektionen.
– Die Gewebe und damit auch die Organe können besser und schneller reifen – Das Neugeborene muss nicht nur wachsen, viele Organe sind noch nicht voll ausgereift – die ayurvedische Babymassage unterstützt diesen Reifungsprozess.
– Emotionale Zuwendung der Mutter und des Vaters – Sicher kann dies auch anders geschehen, bei der ayurvedischen Babymassage ist diese Zuwendung jedoch ganz intensiv und innig, was vom Kind mit einem Wohlgefühl beantwortet wird.
Ayurvedamassagen lernen für Mutter und Kind
Ayurveda-Praktizierende können jetzt die Schwangerenmassage und auch die Kursleiterausbildung für die ayurvedische Babymassage in der Ayurvedaschule von Wolfgang Neutzler lernen. Er hat ein spezielles Online-Training entwickelt, das hat sehr viele Vorteile, z.B.
Keine Reise-Stress, keine Reisekosten und lernen im eigenen Rhythmus.
Sehr geschätzt wird auch, dass die Teilnehmer auch nach der Schulung Zugang zu einem Mitgliederbereich haben – ein wahrer Wissensschatz, der als Datenbank weiterhin zur Verfügung steht.
Diese beiden Ayurveda-Fortbildungen können von Ayurveda-Praktizierenden erlernt werden, wie auch von Menschen, die in anderen Gesundheitsberufen oder in der Gesundheitsvorsorge tätig sind.
Immer öfters werden diese Schulungen aber auch von angehenden Eltern gebucht, damit die Schwangere regelmäßig in den Genuss von Ayurvedamassagen kommt. Auch das Wissen der Kursleiterausbildung kann so für die Entwicklung des eigenen Kindes genutzt werden.
Ganz oft mache ich aber auch die Erfahrung, dass dieses Lernen „für sich und die eigene angehende Familie“ der erste Schritt ist, dass später aus den Ayurveda-Massagen wie auch aus der Kursleiterausbildung ein Beruf wird, der gerne alternativ oder auch nebenberuflich ausgeübt wird.
Zur Zeit gibt es diese beiden Ayurveda-Fortbildungen als Bundle. Wer sich also für das Erlernen beider Ayurveda-Massagen interessiert, der kann diese jetzt erlernen zu einem besonderen Kombipreis. Man bekommt dann in einem Mitgliederbereich sofort Zugang zu beiden Ayurveda-Kursen, kann aber im eigenen Rhythmus lernen, denn der Zugang zum Mitgliederbereich bleibt auch nach Beendigung der Ayurveda-Fortbildungen offen, so dass dieses Ayurveda-Wissen auch eine wertvolle Wissensdatenbank ist.
Die Kurse können zu jeder Zeit begonnen werden.
Hier geht es zur Beschreibung der beiden Online-Ausbildungen:
Kombiausbildung Schwangerschafts- und Babymassage

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Letzte Nachrichten