Digitale Karten für den Winterdienst – Quathamer nutzt miamapo-Karten von der Anfrage bis zur Ausführung

 Digitale Karten für den Winterdienst – Quathamer nutzt miamapo-Karten von der Anfrage bis zur Ausführung

Knapp 2 Millionen m² verteilt auf 980 Objekte – das ist die Fläche, die die Firma Quathamer jeden Winter räumt und streut. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen aus Bad Zwischenahn für die Schneeräumung und Glättebekämpfung im Raum Oldenburg und Bad Zwischenahn zuständig. Die Winterdienst-Touren werden bereits optimal mit der Software von geoCapture geplant. „Im nächsten Schritt wollten wir die Objektskizzen für die Teams vor Ort und die Massenermittlung für unsere Angebote digitalisieren,“ so Geschäftsführer Markus Quathamer. miamapo macht‘s möglich!

Früher sah die Winterdienstplanung so aus: Objekt auf Google Maps aufrufen, Screenshot erstellen und mit Paint bearbeiten. Das war zeitaufwändig und fehleranfällig. An eine automatische Massenermittlung war gar nicht zu denken. Auch eine Aktualisierung der Karten war nicht möglich. „Mit miamapo haben wir die optimale Lösung gefunden. Wir können unseren Winterdienst viel schneller und produktiver planen“, erzählt John-Paul Müller, technischer Winterdienstleiter im Team Q. miamapo hat die Erstellung von digitalen Karten bei der Firma Quathamer erheblich erleichtert. Nach einer kurzen Testphase war Quathamer von miamapo überzeugt und entschied sich für eine vollständige Integration in die täglichen Arbeitsabläufe.

miamapo ist eine Cloud-Software für die Erstellung von Skizzen auf Google Maps. Außerdem können mit miamapo automatisch Massen, wie Flächen, Umfang oder Längen ermittelt werden. Das ist hilfreich für die Erstellung von Angeboten oder Abrechnungen für z.B. Grünpflege, Winterdienst oder Bewässerung. Zusätzliches Feature: dank einer leistungsstarken Schnittstelle lassen sich miamapo-Karten ganz einfach in geoCapture erstellen.

Erhält das Unternehmen eine neue Anfrage zu einem Winterdienst-Objekt, wird zunächst mit miamapo eine Karten-Skizze erstellt. Auf einer Google Karte wird das neue Objekt angelegt und alle Flächen markiert, die mit Großgerät, Kleingerät oder per Hand geräumt werden sollen. Die Flächen für die Angebotserstellung ermittelt miamapo automatisch. Im Auftragsfall wird das Winterdienst-Objekt in der Tourenplanung anlegt und mit der miamapo-Karte verlinkt. „Der Fahrer erhält seinen nächsten Einsatzort über die Touren-App von geoCapture. Dort hat er direkten Zugriff auf die miamapo-Karte und ist immer informiert, welche Flächen er bearbeiten soll.”, beschreibt John-Paul Müller die Vorteile für die Einsatzteams vor Ort.

„Dank miamapo haben wir von der ersten Anfrage des Kunden bis zur Ausführung alle relevanten Informationen stets zur Hand. Und das Beste: wir haben eine deutliche Verbesserung in der Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und den Mitarbeitern vor Ort festgestellt“, so Müller weiter, „miamapo spart uns wirklich viel Zeit.“

Sollten sich Änderungen zu einem Objekt ergeben, so kann die Karte in miamapo jederzeit angepasst werden. „Früher mussten wir die Papierskizzen in den Fahrzeugen von Hand austauschen. Heute hat jedes Team immer online Zugriff auf die aktuellen Projektskizzen.“, berichtet Markus Quathamer über einen weiteren positiven Effekt von miamapo. Die Mitarbeiter schätzen besonders die durchgehende Verfügbarkeit aller Informationen und die einfache Bedienbarkeit der Software.

Markus Quathamer resümiert den Einsatz von miamapo: „Unseren Winterdienst haben wir jetzt vom Angebot bis zur Ausführung zu 100% digitalisiert – dank der geoCapture Tourenplanung und den digitalen Karten von miamapo. Wir sind in jedem Bereich des Winterdienstes jetzt wesentlich besser und effizienter unterwegs und können viel schneller auf die Anfragen unserer Kunden reagieren. Die Zusammenarbeit mit dem miamapo-Team ist sehr professionell und angenehm. Wir fühlen uns gut betreut und unterstützt“. 

Die Integration von miamapo hat sich bei Firma Quathamer als richtige Entscheidung erwiesen. Dank der automatischen Massenermittlung kann Quathamer schnell und präzise Angebote erstellen und Projekte planen. „Die Verwendung von miamapo hat uns dabei geholfen, schneller und effizienter zu arbeiten. Besonders die automatische Massenermittlung spart uns jeden Tag viel Zeit und Aufwand“, so Markus Quathamer. Ebenso können die Projekte nun, dank miamapo, schneller und mit höherer Qualität erledigt werden. 

Für die Zukunft plant die Quathamer GmbH den Einsatz von miamapo auch für die Grünflächenpflege. Durch die Verwendung von Interaktiven Karten, können zusätzliche Informationen wie Texte oder Fotos für die Kolonnen vor Ort hinterlegt werden. 

Wichtige Funktionen von miamapo: 

  • Skizzen auf Google Maps 
  • Kreis, Rechteck, Polygone, Linien, Polylines, Symbole, Text, Grafiken
  • Drohnenaufnahmen als Ergänzung zu Satellitenaufnahmen
  • Einfaches Teilen von Karten per Link oder PDF
  • Massenermittlung (Fläche, Umfang, Länge, Anzahl, Volumen)
  • Kostenlose Schnittstellen 
  • Rest-APIs, moasure, geoJSON, etc.
  • 100% Cloud

Letzte Nachrichten