Digitaler Austausch der Notfallmedizin: DGINA gründet Siilo-Netzwerk

DGINA gründet digitales Netzwerk für bundesweiten Austausch in der Notfallmedizin

Amsterdam/Hamburg/Berlin, 28. Juli 2021 – Die Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) bietet ihren Mitgliedern über die Messenger-App Siilo ab sofort ein digitales Netzwerk zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung an. Von den rund 1800 Mitgliedern haben sich bereits wenige Tage nach dem Start circa ein Drittel die App heruntergeladen und sich dort registriert. Durch die asynchrone und niedrigschwellige Kommunikation in der App können sich die Notaufnahmen künftig schneller gegenseitig unterstützen. Das Personal profitiert zudem regelmäßig von der fachlichen Expertise der Mitglieder. Das Unternehmen Siilo hat bereits mehrere Netzwerke für IntensivmedizinerInnen und Fachgesellschaften aus ganz Deutschland eröffnet.

Siilo ist Europas größtes Netzwerk für medizinisches Fachpersonal. Ein wichtiges Ziel der DGINA ist es, die Notfallmedizin als eigenständige Fachlichkeit zu fördern und zu etablieren. Die Zusammenarbeit der DGINA mit dem App-Anbieter ermöglicht den ÄrztInnen und PflegerInnen der Notfall- und Akutmedizin eine umfassende Vernetzung. Die Mitglieder erhalten über den Messenger Zugang zu einem geschlossenen Verzeichnis, über das sie Nachrichten mit anderen Mitgliedern des Netzwerks austauschen können, ohne deren Kontaktdaten kennen zu müssen. In dem eigens für die DGINA eingerichteten Siilo-Netzwerk findet sowohl fachlicher als auch berufspolitischer Austausch statt. Dabei erfolgt die Kommunikation aufgrund des hohen Datenschutz-Standards von Siilo sicher und anonymisiert.

Martin Pin, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am Florence Nightingale Krankenhaus Düsseldorf und Präsident der DGINA, sagt: „Der Messenger gibt uns die Möglichkeit, die Schwarmintelligenz unserer Mitglieder zu nutzen. Ein Erfahrungsaustausch kann schnell und unkompliziert stattfinden – aktuell beispielsweise in Bezug auf die Aufnahme von PatientInnen, die aus der Hochwasserkatastrophen-Regionen evakuiert und behandelt werden mussten.“

Sebastian Casu, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme der Asklepios Klinik Hamburg Wandsbek und Mitglied der DGINA, ergänzt: „Indem wir in der sogenannten Kachel ‚DGINA Weekly‘ regelmäßig Inhalte hochladen, bekommt unser Siilo-Netzwerk Fortbildungscharakter. Jeden Montag stellen wir dort einen Patientenfall vor, jeden Donnerstag diskutieren wir etwas aus der Politik und jeden Freitag besprechen wir ein Bild aus dem notfallmedizinischen Klinikalltag. Durch die differenzierten Meinungen der KollegInnen kann jeder sein eigenes Wissensspektrum erweitern.”

Ein Gewinn ist auch der schnelle, unkomplizierte kollegiale Austausch der DGINA Mitglieder zu den Qualitätsanforderungen der Stufung der Notfallversorgung und den anstehenden Prüfungen. Hier profitieren die Einrichtungen sehr von Erfahrungsberichten aus der Praxis.

Das Health-Tech Unternehmen Siilo hat bereits bundesweit verschiedene Netzwerke medizinischer Fachbereiche und Fachgesellschaften gegründet. Am Klinikum Kassel ist beispielsweise das Siilo-Netzwerk „Roundtable ITS“ mit Prof. Ralf Muellenbach, Chefarzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie und seinen über 100 KollegInnen sehr aktiv und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den intensivmedizinischen Einrichtungen in der Region.

Sassan Sangsari, Medical Director bei Siilo, resümiert: „ÄrztInnen wird oft vorgeworfen, sie seien Einzelkämpfer. Während der Corona Pandemie kam jedoch der tatsächliche Kollaborationsgeist zum vollen Ausdruck. Medizinische Abteilungen sind keine Inseln und möchten auch keine sein – sie wissen, dass sie ein gemeinsames Ziel verfolgen: das Wohl der PatientInnen. Sensible Gesundheitsinformationen schnellstmöglich mit den weiterbehandelnden KollegInnen zu teilen kann oftmals sogar über Leben und Tod entscheiden. Die Notfall- und Intensivmedizin hat in dieser Bewährungsprobe gezeigt, wie moderne, vernetzte Medizin im digitalen Zeitalter aussieht. Ich bin mir sicher, dass dies nun auch Impulse für andere Fachbereiche und Institute gesetzt hat.“

Über die DGINA

Die Deutsche Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) ist eine medizinische Fachgesellschaft, die sich insbesondere für die Weiterentwicklung der Notfallmedizin und -pflege einsetzt. Sie sieht die Notfallmedizin als eine klinische Disziplin, die hauptsächlich in den Notaufnahmen betrieben wird, aber auch die präklinische Notfall-, die Katastrophen- und die Akutmedizin umfasst. Vereinsziele sind vor allem die Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung für Patienten und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Notfallmedizin.

Über Siilo

Siilo ist ein sicherer Messenger für medizinisches Fachpersonal und mit über 300.000 aktiven Mitgliedern das größte medizinische Netzwerk Europas. Die kostenlose App unterstützt Teams im Gesundheitswesen dabei, kollaborativ zusammen zu arbeiten, Patientenfälle zu besprechen und Wissen schnell zu teilen. Durch verschlüsselte Kurznachrichten sowie Sprach- und Videoanrufe können sich medizinische Fachkräfte mit KollegInnen, lokalen Leistungserbringern und Behörden austauschen – auch über Ländergrenzen hinweg. Siilo ist DSGVO-konform und erfüllt als einziger Messenger alle erforderlichen Anforderungen, die die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder an Messenger-Dienste im Krankenhausbereich stellen. Das Health-Tech-Unternehmen wurde 2016 in Amsterdam vom Chirurgen Joost Bruggeman und Arvind Rao gegründet. In den Niederlanden nutzt bereits 60 Prozent der Ärzteschaft Siilo. Das Unternehmen beschäftigt rund 40 MitarbeiterInnen. Zu seinen Kunden in Deutschland gehören Krankenhäuser wie das Klinikum Region Hannover und das Uniklinikum Düsseldorf sowie medizinische Verbände wie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Weitere Informationen unter www.siilo.de

Pressekontakt:

DGINA Pressestelle
Dr. Caroline Mayer
 E-Mail: presse@dgina.de 
Telefon: +49 177 62 33 876
Siilo Pressestelle
The Medical Network
 E-Mail: presse@siilo.com
Telefon: +49 40 32 90 47 38 95

Letzte Nachrichten