Konkret, füreinander und barrierefrei

Offene Foren für Kommunalpolitik in Haar: Termine für 2023 festgelegt

Haar – Lkr. München/ Welche politischen Themen bewegen die Menschen und was erwarten Sie von der Politik vor Ort? Dieser Fragestellung nimmt sich die FDP Haar auch in diesem Jahr mit den Offenen Foren für Kommunalpolitik an. Noch vor Dreikönig hat der Vorstand der Haarer Liberalen bereits die Termine für 2023 festgelegt und auf der Webseite des Ortsverbands veröffentlicht (Link: https://www.fdphaar.de/veranstaltungen/liste)

Das 2019 ins Leben gerufene offene, politische Diskussionsformat setzte von Beginn an auf die Möglichkeit der digitalen Teilnahme. Anfangs wurden im Vorfeld der Veranstaltungen Live-Chat-Kanäle auf Facebook und Twitter geschaltet, über die man sich virtuell in die Diskussionen vor Ort einklinken konnte. Im Zuge der Corona-Pandemie richtete die FDP Haar Videokonferenzzugänge ein, die ohne Erstellung eines Kontos oder vorherige Registrierung auf einem Social-Media-Portal die digitale Teilnahme per Video oder Telefon ermöglichten. Als im Sommer 2022 Präsenzveranstaltungen wieder möglich wurden, nutzten die Haarer Liberalen die digitalen Zugänge, um Menschen, die aufgrund individueller Lebensumstände nicht vor Ort teilnehmen konnten, die Teilhabe an politischen Diskussionsveranstaltungen zu ermöglichen. Das hybride Format stieß auf breite, positive Resonanz: FDP-Ortschef Dr. Peter Siemsen und seine Stellvertreterin Dr. Gabriela Berg berichteten nach den Foren regelmäßig über Lob für den barrierefreien Zugang von Teilnehmern mit körperlichen Einschränkungen bis hin zu berufstätigen Müttern.

Auch in diesem Jahr wollen die Haarer Liberalen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die zukünftigen politischen Weichenstellungen diskutieren. Die digitale Teilnahmemöglichkeit wird dabei weiterhin fester Bestandteil der Foren sein. Konkret, füreinander und barrierefrei werde man den Finger in die Wunde legen, um die Gemeinde Haar weiter voranzubringen, kündigt der FDP-Ortsvorstand den politischen Austausch für 2023 an.

Das erste Forum im neuen Jahr startet am 26. Januar 2023 um 20:00 Uhr rein digital. Der Zugang ist wie gewohnt per Computer, Tablet, Smartphone oder auch per Telefon und Videokonferenzanlagen möglich. Die Zugangs- und Einwahldaten für die jeweiligen Endgeräte sind auf der Webseite der FDP Haar veröffentlicht: https://www.fdphaar.de/event/offenes-forum-fuer-kommunalpolitik-16.

Teilnahme per Computer, Tablet oder Smartphone über: https://meet.goto.com/536235253

Einwahl per Telefon (Deutschland) über : +49 721 9881 4161; Zugangscode: 536-235-253.

Letzte Nachrichten