Lokale Suchmaschinenoptimierung und Backlinks

 Lokale Suchmaschinenoptimierung und Backlinks

Unter dem Begriff Local SEO, oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung, versteht man die Vorgehensweise, eine Webseite im lokalen Suchergebnis einer Suchmaschine möglichst weit vorne zu positionieren.

Local SEO ist für alle Geschäfte und Unternehmen mit einem physischen Standort (wie z.B. Ärzte, Restaurants, Friseure, Supermärkte, usw.) oder Unternehmen, die ihre Dienstleistung in einer bestimmten Region anbieten, wie z.B. Schlüsselnotdienste, Installateure, Maler, usw. wichtig.

Immer mehr Unternehmen investieren daher in die Local SEO Optimierung ihrer Websites.

Möchten Sie mit Ihrem lokalen Unternehmen bei Google gefunden werden?
Ca 45% aller Google-Suchen zielen auf die lokale Suche ab. Und ca. 75% aller lokalen Suchen führen sogar dazu, dass Verbraucher ein Geschäft innerhalb von 8 Kilometer besuchen.

Und dennoch haben global ca. 55% der lokalen Einzelhändler nicht einmal einen Google My Business Eintrag.

Die Anforderung und Optimierung eines Google My Business-Eintrags ist wohl der wichtigste Teil der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Es ist nämlich die Verknüpfung zu bekannten Services, wie zum Beispiel: Google Maps und Google Street View.

Google bezieht aus dem My Business Account die Informationen, die es braucht, und ebenfalls Bewertungen, Öffnungszeiten oder auch Fotos und zeigt diese in den lokalen Suchergebnissen an.
Die einzige Voraussetzung zur Erstellung eines Kontos ist ein Google-Account.

Backlinks und Local Links

Ein Backlink (Rückverweis) ist ein Link von einer anderen Webseite. Backlinks sind für das Ranking einer Webseite von großer Bedeutung und ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Je mehr Backlinks, vorzugsweise von unterschiedlichen Domains (Domainpopularität), eine Webseite hat, desto höher wird sie in der Regel auch in den Ergebnissen bekannter Suchmaschinen angezeigt.

Denn Google wertet einen solchen Link wie eine Empfehlung.
Websites, die mehr gute Empfehlungen haben als andere, werden somit logischerweise als relevanter eingestuft und haben in der Regel bessere SEO-Rankings.

Backlinks sind auch abseits der lokalen Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung.

Im Unterschied zum normalen Backlink sollte der lokal bezogene Backlink jedoch lokal relevant sein.

Es gilt, je mehr Erwähnungen und externe Verlinkungen von thematisch relevanten Seiten, desto besser für das Ranking.

Fragt man Suchmaschinenoptimierer, bekommt man verschiedene Antworten. Manche behaupten, dass Backlinks überbewertet und nicht mehr so wichtig wären, manche bestätigen, dass Backlinks nach wie vor eine große Bedeutung für das Ranking haben. Dazu gehöre ich. Ich setze Backlinks, nicht nur local backlinks, seit vielen Jahren für meine SEO Arbeit ein. Unter anderem deshalb war meine eigene Webseite top-bei-google.de (zwischenzeitlich eingestellt) jahrelang auf Platz 1 von über 5,5 Milliarden Suchbegriffsergebnissen.

Letzte Nachrichten