OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes Marketing

 OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes Marketing

Der Green Deal hat Transparenz und Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft ankommen lassen. Damit zentrale Ziele dieses Grünen Deals erreicht werden, müssen Endverbraucher*innen mitmachen, sprich recyclen, nachhaltiger einkaufen, generell weniger wegschmeißen. Und für Unternehmen müssen Sinn und Nutzen klar sein, damit sichtbare Nachhaltigkeit zur Chance und Nutzen werden – nicht nur eine Pflicht. Thomas Rödding, Gründer von Narravero, ist überzeugt: „Transparenz durch den Digitalen Produktpass sollte in ihrem Nutzen weitergedacht und gestaltet werden als rein gesetzlich vorgeschrieben. Mehrwerte für Endkunden und Unternehmen bieten den Nährboden für nachhaltigen Erfolg.“ Und deswegen geht es nun auf die große Bühne des Marketings, der Online Marketing Rockstars Konferenz (OMR).  

Produktbiographie und digitaler Begleiter entlang des Produktlebens 

Der europäische Grüne Deal ist ein Paket politischer Initiativen, um innerhalb der EU einen grünen Wandel zu vollziehen. Ziel ist es, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Der Digitale Produktpass wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen: In ihm werden alle relevanten Informationen zu einem Produkt gespeichert, wie Materialien, chemische Substanzen oder Informationen zu Reparierbarkeit, Ersatzteilen und fachgerechter Entsorgung. Was hat dieses Instrument mit Marketing zu tun? 

Ein Digitaler Produktpass, viele Perspektiven 

Extrem viel, wenn es nach dem Tech-Unternehmen Narravero geht. Denn Gründer und CEO Thomas L. Rödding ist Pionier in der Digitalisierung von Transparenz-Prozessen. Als Experte wirkt er in der EU Arbeitsgruppe (TWG – Technical Working Group) zum Digitalen Produktpass (DPP) mit und stellte mit Kolleg:innen aus der TWG jüngst den ersten Bericht der EU-Normenorganisation StandICT zum Digitalen Produtkpass vor. 

Doch der Digitale Produktpass bietet mehr als nur lupenreine Produkttransparenz. Er ist auch für die Augen und das Erleben der Endkonsument*innen und bietet von der Kaufabwägung bis zur Verwertung Begleitung entlang der Produktlebens. 

Digitale Transparenz: Unternehmen auf dem Weg vom Müssen zum Wollen

Zusammen mit Jan Pechmann und Frank Schlieder (BAM) wird Thomas Rödding lebendig in die kundenorientierten Anwendungsfälle des Digitalen Produktpasses hineinleuchten und demonstrieren, wie der Digitale Produktpass zum Endkundenkanal avanciert. 

An ihrer Seite steht Prof. Dr. Julia Hartmann (EBS – European Business School), um das Publikum in regulatorische Grundlagen rund um die Nachhaltigkeit einzuführen und einen Überblick in die wichtigsten Entwicklungen rund um die Kreislaufwirtschaft, wie beispielsweise auch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) zu verschaffen. Abgerundet wird diese Masterclass – wie die Themen-Sessions auf dem OMR genannt wird – von Linus Weistropp, dem Marketing-Direktor der SuperBioMarkt AG. Er wird dem Publikum einen Vorgeschmack dafür geben, wie die 50 Jahre Transparenz-DNA bei der SuperBioMarkt AG sich mit Narravero in die Digitale Welt weiterentwickeln. 

Narravero

Wir lassen Produkte sprechen.

„Narravero“ ist eine digitale SaaS-Plattform, die Unternehmen eine vorschriftskonforme, kosteneffiziente und extrem einfach zu bedienende Digitalisierung der kompletten Lebensgeschichte eines Produktes ermöglicht: Dies umfasst Entstehung inkl. Lieferkette (Digitaler Produktpass), die kundenorientierte Verwendung und After Sales-Services bis hin zur Entsorgung oder Wiederverwendung des Produktes.

Narravero heißt so viel wie „Lass es sprechen!“. Die Stärke liegt in der Beherrschung einer kompletten Dokumentation und Kommunikation der gesamten Wertschöpfungskette auf B2B-, B2C- sowie B2G-Ebene. Egal, wer welche Informationen wann verlangt – dank Narravero-Technologie liegen nun im wahrsten Sinne des Wortes alle Antworten im Produkt selbst. Narravero verlangt zur Bedienung ein handelsübliches Handy.

Narravero stammt vom gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Münster/Westf., welches 2013 gegründet wurde. Der Gründer Thomas L. Rödding gilt EU-weit als ein Pionier in der digitalen Erfassung der Ursprungs- und Herkunftsgeschichte von Produkten. 

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