UniStem Day 2023 – Stammzellforschung zum Anfassen

Forschungseinrichtungen in ganz NRW öffneten zum UniStem Day am 10.3. ihre Türen, um Jugendlichen Einblicke in die Stammzellforschung und den Berufsalltag von in der Wissenschaft tätigen Personen zu bieten.

Am 10. März fand der UniStem Day, ein internationaler Aktionstag zur Stammzellforschung, statt. Verteilt über ganz NRW boten 17 verschiedene Stammzell-Institute den über 400 Teilnehmenden spannende und interaktive Angebote sowohl aus dem Bereich Biomedizin als auch zur Ethik der Stammzellforschung. Damit wurde die im vergangenen Jahr verbuchte Rekordbeteiligung sogar noch übertroffen. Erstmals seit Beginn der Covid 19 Pandemie konnten wieder alle Beiträge als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Die wissenschaftlichen Einrichtungen (Universitäten, Unikliniken und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen) gaben interessierten Oberstufenschüler/innen Einblicke in ihre Forschung und die Anwendungsmöglichkeiten von Stammzellen z.B. bei Krankheiten wie Parkinson oder Krebs. Die Schüler/innen durften auch selbst aktiv werden und Versuche wie eine Polymerase‐Kettenreaktion für spezielle Stammzellmarker durchführen oder verschiedene Stammzell-Typen unter dem Mikroskop analysieren und sie mit Nährstoffen versorgen. Das vielfältige Programm reichte von Experimenten und Laborführungen über wissenschaftliche Vorträge und Diskussionsrunden bis hin zur Beantwortung von Fragen zur Studienfachwahl oder der beruflichen Perspektive in der Stammzellforschung. Auch die Ethik der Stammzellforschung wurde thematisiert. Beim Beitrag des Instituts für Wissenschaft und Ethik (Universität Bonn) stand die Forschung mit Stammzellen als ethische Herausforderung im Fokus.

Der „UniStem Day“, ein internationaler Aktionstag zur Stammzellforschung, findet seit 2009 jährlich im März statt. Dieses Jahr öffneten 87 Forschungseinrichtungen in 14 Ländern auf zwei Kontinenten ihre Türen für Oberstufenschüler/innen um ihnen die Thematik der Stammzellforschung näher zu bringen und das an den Schulen vermittelte Wissen zu vertiefen. Knapp drei Viertel aller Angebote aus Deutschland fanden dieses Jahr in Nordrhein-Westfalen statt und wurden von Mitgliedern des Stammzellnetzwerk.NRW ausgerichtet.

Letzte Nachrichten